Haare sammeln für einen guten Zweck

So angenehm einfach kann es sein etwas für die Umwelt zu tun,

genaugenommen ist garnichts zu tun :-)

außer das was Frau und Mann bei uns sowieso machen lässt..

Haare schneiden. Den Rest machen auch wir.

 

Wir sind  Partnersalon von Coiffeur Justes

 

Dieser französische Versand setzt sich für die Wiederverwendung von abgeschnittenen Haar als natürlicher Schadstofffilter ein.

Bereits zur Bekämpfung der Ölpest im Golf von Mexiko kamen Haare als abbaubare Ressource zum Einsatz. Das liegt an ihrer adsorbierenden Eigenschaft, das heisst sie nehmen Öl auf. Das Geniale daran ist das Haare das 3-9 fache ihres Gewichtes an Öl aufnehmen und mehr als nur einmal eingesetzt werden können.

Französische Salons sammelten schon tonnenweise geschnittene Haare zur Reinigung von Meer und Strand vor Mauritius

 

Im Salon freuen wir uns demnach sehr wenn Sie uns viele Haare dalassen,

es kann aber durchaus auch nur ein kleiner Beitrag sein ( "nur die Spitzen") 

Wir sammeln die Haare in speziellen Papiertüten und schicken diese gefüllt nach Frankreich um sie dort sinnvoll recyceln zu lassen.

 

     Hier ein kurzer Film

 

 

 

 

Wie abgeschnittene Haare das Meer säubern

Haare haben die besondere Eigenschaft, viel Fett aufsaugen zu können. Die Idee ist Haare, die im Friseurgeschäft anfallen zu nutzen, um Öl aus dem Meer zu filtern.

Weil Haare sehr gut Fett aufnehmen, gibt es mittlerweile 3200 Salons, die abgeschnittenen Haaren an eine zentrale Sammelstelle senden. Daraus werden dann durch eine Blindenwerkstatt Schadstofffilter für die Meere produziert.

Nur wenige, besonders lange Haaren sind für Perücken nutzbar. Der Großteil der abgeschnittenen Haare wandert in die Mülltonne.

Der Verband Coiffeurs Justus aus Frankreich mit Thierry Gas als Gründer, weiß, dass menschliche Haare sehr nützlich sind. Er ist selbst seit 30 Jahren Friseur und setzt sich jetzt für die Wiederverwendung abgeschnittener Haare ein. Denn erstaunlicherweise kann ein Kilogramm Haare bis zu acht Kilo Öl aus Wasser und Abwasser herausfiltern und kann außerdem bis zu acht Mal wiederverwendet werden. Dieses Konzept kommt auch an Strandregionen zum Einsatz. Denn gerade dort sind Meeresbewohner besonders, aufgrund der herkömmlichen Sonnencremes von vielen Touristen, gefährdet. Laut der FAZ gelangen jedes Jahr zwischen 6.000 und 14.000 Tonnen schädliche Inhaltsstoffen allein aus Sonnencremes in den Ozeanen.

Damit der Verband Coiffeurs Justus genügend Haare zusammen bekommt, um den Schadstoff-Filter einsetzen zu können, gibt es in jedem Partnersalon große Papiersackerl. Darin werden die Haare gesammelt. Wenn sie dann voll sind, werden sie an den Versand zurückgegeben, um anschließend recycelt zu werden. Auch gefärbte Haare können als Schadstoff-Filter eingesetzt werden. Nach dem Einsammeln der Haare werden diese mit recycelten Nylonstrümpfen zu Rollen verarbeitet.

Faire Friseure: umweltfreundlich und sozial

 Die Säcke schicken wir derzeit noch an eine zentrale Sammelstelle nach Brignoles in der Provence.

Dort werden sie in eine andere ungenutzte Ressource gefüllt: orthopädische Strümpfe, die eine Fabrik in der Nähe übrig hat. Thierry Gras möchte sein Projekt sowohl umweltfreundlich als auch sozial gestalten. Deshalb arbeitet er mit einem Verein zusammen, der Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integrieren möchte

Ein Mehrweg-System für alte Haare

Sind die Haarfilter mit Öl vollgesaugt, werden sie in Wäschereien gereinigt. Bis zu acht Mal kann ein Haarfilter verwendet werden. Anschließend müssen die alten Haare immer noch nicht in den Müll. Ausgediente Haarfilter könnten dann als Isoliermaterial für Häuser und Gebäude eingesetzt werden.

Haarfilter sind weltweit einsetzbar

Danach sollen die gesammelten Haare direkt vor Ort eingesetzt werden – so agieren die “Coiffeurs Justes” so klimafreundlich wie möglich. In jeder Stadt gibt es Gewässer, die von Sonnenmilch, Öl oder Treibstoffresten gereinigt werden müssen. Denn die natürlichen Filter sind auch in Flüssen, Seen oder Schwimmbädern einsetzbar.

40 Tonnen Haare wurden seit September 2019 bereits gesammelt. 20 Tonnen davon hat Thierry Gras im August 2020 nach Mauritius verschickt. Dort war im Juli ein Frachter auf Grund gelaufen und hatte mehr als Tausend Tonnen Öl verloren. Im Katastrophenfall muss eben alles getan werden, um eine weitere Verschmutzung der Meere zu vermeiden, findet der Gründer der fairen Friseure.